AMD oder NVIDIA ?

    • Offizieller Beitrag

    Was habt ihr und was haltet ihr von der Konkurrenz.


    Wie beobachtet ihr die Zukunft von beiden Marken und wo bringt sie uns hin?


    Lasst uns sachlich und lebhaft Erfahrungen und Meinungen austauschen.


    Lasst uns beginnen.

  • Ich habe eine Nvidia Geforce GTX 980m in meinem Laptop verbaut, und bin auf jedenfall zufrieden mit meinem Nvidia Produkt, ich hatte mal vor paar Jahren eine Grafikkarte von AMD, und muss ehrlich zugeben, dass ich mit Nvidia größtenteils zufriedener bin, was auch den Suport angeht.

  • AMD ist in den letzten Jahren sehr ins hintertreffen geraten.
    Die GPU´s waren im direkten vergleich zu NVIDIA meist unterlegen, und mussten den unterschied durch hören stromverbrauch erkaufen. Oft wurde der höhere stromverbrauch als kaufkritik genommen. Wenn man aber mal genauer hingeschaut hat, wie hoch der unterschied war, ist meist aufgefallen das der unterschied oft nur im unteren maximal mittleren zweistelleligen Watt Bereich lag. Wenn man dann geschaut hat was 1KWh kostet musste man wirklich sehr lange Spielen befor das dann den Mehrpreis zu NVIDIA ausgleicht.


    Wichtiger ist eigentlich das was AMD und NIVIDIA an Technik unterscheidet. Monitore mit G-Sync (NVIDIA) kosten mehr als Monitore mit FreeSync (AMD)
    Andere Techniken die in bestimmten Spielen angeboten wurden, wurden am anfang nur von NVIDIA unterstützt, hairworks oder tessellation.


    Dies wurde aber meist von AMD durch Patch annähernd ausgeglichen.
    NVIDEA hat für steamer den großen Pluspunkt dierekt über die Hauseigene Software Nvidia Experience Stremen zu können. Diese Software hatte in vergangenheit aber gans offensichtliche Nachteile.


    Auch wenn AMD ind der Vergangenheit mit der R9 FuryX die GTX980ti im Visier hatte war sie leider nur ein konkurent zur GTX980. Die R9 390X hat zwar 8gb Grafikspeicher, man könnte denken sie wäre besser als die 980ti. Die GPU war aber zu schwach um 8gb Texturren schnell zu verarbeiten. Sodas sie nur mit der 970 konkurieren konnte.
    NVIDIA hat aber mit der 970 auch einen Bock geschossen. Ammerikaner bekommen desshalb gerade 30 Dollar Schadensersatz.


    Aktuell ist NVIDIA mit ihren 1070 und 1080 wieder weit voraus.


    ABER!!!!


    Auch hier muss man darauf schauen was die Karten können und für was man sie einsetzen will.
    Die 1070 und 1080 sind für Spieler interessant die ein Racingrig mit drei Monitoren haben interessant. Da Nvidia eine Technik hat die es ermöglicht das Bild auf den beiden seitlichen Monitoren so zu berechnen das es nicht gestreckt wirkt, was bisher oft der fall war. Für Spieler die in 4k spielen wollen ist nur die 1080 interessant. Da dies die erste Karte ist die 4k mit guten details und 50fps darstellen kann.


    Für spieler die nur in 1080p Spielen können, sind diese Karten jedoch völlig uninteressant, weil zu teuer. Hier ist die RX480 von AMD die bessere Wahl.
    Da sie Preis leistung bei FullHD bietet.


    Interessant wird VEGA, die nächste Kartengenneration von AMD. Gerüchten zufolge soll sie HBM2 statt GDDR5x nutzen. Und Nvidia´s 1080 konkurenz machen. Dies dürfte sich dann auch auf die Preise der Highend Karten auswirken, abhängig vom Preis für HBM2.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier werden verschiedene Spiele verglichen.